LeitBild

"Nicht gegen den Fehler, sondern für das Fehlende."

Paul Moor

Unser Leitbild

Die Integrative Jugendhilfe ist eine Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe. Wir bieten Familien Hilfe zur Selbsthilfe an. Der Mensch in seiner Ganzheitlichkeit und mit seinen Stärken und Ressourcen steht für uns im Mittelpunkt.

Unser multi-professionelles Team aus Fachkräften begleitet Kinder, Jugendliche und Familien mit vielfältigen Methoden bei ihren individuellen Prozessen. Wir handeln dabei transparent, wertschätzend und auf Augenhöhe allen Beteiligten gegenüber. Unser Ziel ist ein Familienleben zu ermöglichen, in dem der Einzelne gesehen wird und alle sich entwickeln können. Das Wohl des Kindes und des Jugendlichen steht dabei im Vordergrund.

Wir sprechen uns gegen jede Form von Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, Hautfarbe, Sprache, Staatsangehörigkeit, nationaler Herkunft, Alter, Beeinträchtigung, sexueller Identität und Orientierung, religiöser Zugehörigkeit, Armut und sozialem Status aus.